Der Fischereiverein LOBAU besteht in der derzeitigen Form schon seit dem Jahr 2006 mit Sitz in Großenzersdorf. Gegründet wurde der Verein jedoch 1948 als Sektion LOBAU des Verbandes der Österreichischen Arbeiter Fischereivereine, kurz VÖAFV, welchem der Verein seither in guter Zusammenarbeit angehört.
Die Mitgliederanzahl schwankt zwischen 400 bis 440 Mitglieder. Die Angelfischerei wurde und wird traditionell auf hohem Niveau betrieben. So nahm in früheren Jahren eine Mannschaft der Sekt. LOBAU an Carp-Weltmeisterschaften teil. Der Vorstand des FV Vereines LOBAU setzt sich aus einer Mischung von gestandenen Senioren mit oft schon jahrzehntelanger Vereinstätigkeit und jungen Quer- und Neueinsteigern zusammen. Die gute Mischung aus Großstädtern aus der nahen Bundeshauptstadt und „Marchfeldern“ hat sich für den Verein LOBAU immer als sehr vorteilhaft erwiesen.
In dieser schlagkräftigen Zusammensetzung bewältigen die Vorstandsmitglieder sowohl die obligaten Vereinsaufgaben als auch eine Vielzahl von Tätigkeiten, die das Vereinsleben schließlich ausmachen: So betreut der FV LOBAU fünf Fischereigewässer, die idyllisch in der Lobau gelegen, viel ursprüngliche Natur bieten. Aktionen wie Fischbesatz, Uferreinigungen, Kontrollen und insbesonders Veranstaltungen am Fischwasser sind notwendig um den Mitgliedern die Ausübung der Fischerei zu ermöglichen und interessant zu gestalten.
Ein besonderes Anliegen ist es dem FV LOBAU, Kinder und Jugendliche weg von der elektronischen Freizeitgestaltung hin zum Erlebnis „Fischen und Natur“ zu animieren. Dazu werden die Kids ein- bis zweimal im Jahr zum Fischen ans Wasser eingeladen. Der Idealfall für den Veranstalter ist es dabei, den Vater mit seinem Sprößling oder den Opa mit seinem Enkel am Fischwasser begrüßen zu können.
Ziel des Fischereivereines LOBAU ist, vielen Menschen die Möglichkeit eines beschaulichen aber auch spannenden Aufenthaltes beim Fischen zu bieten. Weitere Informationen und viel Wissenswertes erfahren Interessierte auf unserer Homepage www.lobaufischer.at